Talente erkennen - neue berufliche Perspektiven ausloten

Im Kreis Herzogtum Lauenburg und in Hamburg haben wir Kontakte zu einer Reihe von Unternehmen und Betrieben aufgebaut, die Praktikumsplätze für Menschen mit Behinderung anbieten. Zum Netzwerk gehören kleine Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe, deren Arbeitsfelder an unsere Gewerke anschließen, aber auch größere Unternehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Berufsbildungsbereich und die Beschäftigen aus den Werkstattbereichen haben die Möglichkeit, diese Praktikumsplätze zu nutzen, um sich selbst auszuprobieren. Hier können berufspraktische Kenntnisse und Fertigkeiten verbessert und persönliche Neigungen und Fähigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausgelotet werden.

Aber die Praktika bieten noch mehr – von der Erweiterung sozialer Kompetenzen bis hin zu einem hohen Maß an Inklusion.

Im besten Fall resultiert aus dem Praktikum ein Außenarbeitsplatz.

Auch wenn behinderte Menschen an einem Außenarbeitsplatz arbeiten, bleiben sie Beschäftigte in der Werkstatt und werden von dort aus fachlich betreut.

Diese enge Begleitung bei einem Praktikum oder einem Außenarbeitsplatz ist nötig und wichtig, um individuelle Ziele abzustimmen und an die persönlichen Fortschritte anzupassen.