Ein Schattenplatz für den Louisenhof

Der Verein Biker fahren für Kinder e.V. und die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg spenden für eine Pergola.

Am 9. September haben Hartwig Holst, Präsident des Vereins Biker fahren für Kinder e.V., und Kreissparkassen-Filialdirektor Thies Dieckert einen symbolischen Spendenscheck an die Louisenhof gGmbH übergeben.

„Die Spende in Höhe von 2.000 € war schon einige Wochen vorher auf unserem Konto“, freut sich Louisenhof-Geschäftsführer Michael Joost. „Sie war zweckgebunden für den Bau einer Pergola. Sobald das Geld da war, haben wir das Holz gekauft und angefangen zu bauen“.

Davon, dass die Spende sinnvoll eingesetzt wird, konnten sich Hartwig Holst und Thies Dieckert bei der symbolischen Spendenübergabe überzeugen. Bei heißen 27 Grad fand das Treffen an der Südseite des Gebäudes Louisenhof 7 statt. Dort steht jetzt zwar das Holzgerüst, die schattenspendenden Pflanzen fehlen aber noch.

„Dieser Bereich ist ein beliebter Treffpunkt für unsere Beschäftigten und Bewohner*innen“, erklärt Hofleiter Wilko Scherkl. „Hier befindet sich die Eingänge zum großen Essraum mit der Hofküche, zur Fördergruppe und zu einer der beiden Wohngruppen. Zurzeit ist der Bereich nicht durchgängig nutzbar, weil es im Sommer einfach zu heiß wird. Mit Hilfe der Pergola entsteht hier ein beschatteter Bereich, in dem die von uns betreuten Menschen zukünftig ihre Pausen und ihre Freizeit genießen können“.

Die Spendenanfrage an Filialdirektor Dieckert hat der Verein Biker fahren für Kinder gestellt. Der war sofort begeistert und hat über die Kreissparkasse großzügig an den Verein gespendet. Als waschechter Schwarzenbeker ist es ihm wichtig, Projekte vor Ort zu fördern. Diesen starken lokalen Bezug teilt er mit Hartwig Holst. „Wir sammeln Spenden von Menschen in der Region. Das Geld soll dann auch den Menschen in der Region zu Gute kommen. Da wir von dem Projekt überzeugt waren, haben wir den Spendenbetrag auf insgesamt 2.000 € aufgestockt“.

Auch mit unserem Holzlieferanten hatten wir Glück, berichtet Hofleiter Scherkl. Holz-Riegel aus Klempau hat uns nicht nur schnell beliefert, sondern auch einen großzügigen Preisnachlass gewährt. So konnten wir bei der symbolischen Scheckübergabe das schon fast fertige Projekt präsentieren.“