Firma Buhck sammelt 5.555 Euro für den Louisenhof

Das Geld soll für begleitete Gruppenreisen eingesetzt werden, die regelmäßig für die Beschäftigten und Bewohner*innen angeboten werden.

Einmal jährlich gibt es auf dem Recyclinghof der Firma Buhck in Wiershop einen Komposttag. An diesem Tag dürfen Besucher so viel Kompost mitnehmen wie sie möchten – gegen eine Spende in selbstbestimmter Höhe, die einem Hilfsprojekt in der Region zu Gute kommt.

Corona-bedingt wurde aus dem „Komposttag“ nun schon zum zweiten Mal in Folge ein „Kompostmonat“. Durch diese Verlängerung konnte die Besucherzahl pro Tag gesenkt und die Abstandsregeln sichergestellt werden.

Dem Erfolg der Aktion tat dies keinen Abbruch: In diesem Jahr überstieg die Spendensumme alle Bisherigen – in vier Wochen kam die Rekordsumme von 5.555 Euro zusammen!

Am 5.Mai wurde diese Summe an den Louisenhof übergeben. Werkstattleiterin Barbara Hollmann ist begeistert: „Unfassbar! Wir sind sehr berührt, wie viel am Ende zusammengekommen ist. Wir freuen uns sehr über die riesige Summe, mit der wir überhaupt nicht gerechnet haben und danken der Firma Buhck, den Buhck-Mitarbeiter*innen auf dem Recyclinghof und allen Spender*innen!“

Die Verwendung der Spende steht auch schon fest: Sie soll für begleitete Gruppenreisen eingesetzt werden, die die Louisenhof-Mitarbeiter*innen regelmäßig für die Beschäftigten und Bewohner*innen anbieten.

„Für die von uns betreuten Menschen sind diese Reisen enorm wichtig“, berichtet Barbara Hollmann, „denn sie schaffen den notwendigen Abstand zum Alltag, den jeder Mensch ab und zu braucht. Menschen, die mit einer Behinderung leben, müssen bei einer Reise-Organisation allerdings oft sehr viel mehr bedenken und betroffene Familien sind manchmal mit der Planung und Finanzierung einer solchen Reise überfordert. Deshalb bieten wir in jedem Jahr begleitete Gruppenreisen und Ausflüge an. Ohne Spenden könnten einige der von uns betreuten Menschen aber nicht an diesen Aktivitäten teilnehmen, weil das nötige Geld fehlt“.

Jetzt können sich die Verantwortlichen darüber freuen, dass ein Teil der anfallenden Kosten über die Spendengelder gedeckt werden können, die bei den Buhck Komposttagen zusammengekommen sind.