Für eine Erwachsenenschaukel

350 € aus der EDEKA ZENTRALE

 

Auf dem Louisenhof in Müssen soll eine Erwachsenenschaukel aufgebaut werden, die auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. „Für dieses Projekt sammeln wir Spenden“, sagt Werkstattleiterin Barbara Hollmann und freut sich über weitere 350 €. Gespendet wurde der Betrag von der Abteilung Bilanzierung (Geschäftsbereich Finanz- und Rechnungswesen) der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mit Sitz in Hamburg.

„Vor Corona haben wir in der Abteilung Geld eingesammelt, um Geburtstagsgeschenke für die Kolleginnen und Kollegen zu organisieren“, berichtet Abteilungsleiter Dennis Michelsen. „Coronabedingt haben wir uns in den letzten Monaten aber fast nur noch in Videokonferenzen ausgetauscht. Um Geburtstagsgeschenke zu übergeben, fehlte plötzlich der Rahmen“. Deshalb hat das rund 20-köpfige Team entschieden, das „Geburtstagsgeld“ für soziale Projekte zu spenden.

Schon zum zweiten Mal in Folge konnte Dennis Michelsen seine Mitarbeiter davon überzeugen, auch für den Louisenhof zu spenden.

Sein Engagement für Menschen, die mit einer Behinderung leben, hat ein Mitspieler im Fußballverein geweckt, oder besser gesagt dessen Tochter, die selbst betroffen ist und die Dennis Michelsen von klein auf kennt. Inzwischen ist aus dem Mädchen eine junge Frau geworden, die seit einigen Jahren bei der Louisenhof gGmbH arbeitet. So erfährt der Abteilungsleiter aus „erster Hand“, wie sie das Miteinander in der Werkstatt erlebt.

Bei der Spendenübergabe hatte er zudem die Möglichkeit mit den gewählten Vertreterinnen der Werkstattbeschäftigen und Bewohnerinnen der Louisenhof-Wohngruppen zu sprechen, die begeistert über ihre Arbeit berichteten. „Ich finde es super, dass Menschen mit einem Handicap in der Louisenhof-Gemeinschaft auf der Grundlage von Nächstenliebe, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung eine sinnerfüllte Beschäftigung finden und ein glückliches Leben führen“, sagt Michelsen. „Auch ihre Produkte und Dienstleistungen gefallen mir richtig gut. Die Arbeit dort überzeugt mich zu 100 %“.