Tina ist Co-Trainerin beim Zumba

Seit vielen Jahren begeistert sich Tina für Zumba. Feuer gefangen hat sie bei einem Kurs des TSV-Schwarzenbek. Dort hat sie als einzige Frau mit einer Behinderung mitgetanzt. Zumba tut mir gut, sagt die 43-Jährige. Ich bewege mich gern und tue etwas für mein Gewicht. Seit 2013 tanzt Tina bei der Ergotherapie-Praxis Mucha in Schwarzenbek. Dort hat sie viele Erfahrungen gesammelt und langsam die Idee entwickelt, sich noch tiefer in die Thematik einzuarbeiten. Kursleiterin Carmen Mucha hat ihr Mut gemacht, sich als Co-Trainerin ausbilden zu lassen. Die Prüfung dazu hat Tina jetzt bestanden. Offiziell darf sie sich Assistentin der Übungsleiterin nennen.

Seit einigen Wochen setzt Tina ihre Kenntnisse direkt in die Praxis um. Bei der Louisenhof gGmbH am Standort Industriestraße gibt es jeden Mittwoch Zumba, einen Kurs, den Tina gemeinsam mit Carmen Mucha anleitet. 2 Tänze pro Kurs bereite ich vor und übe sie mit der Gruppe ein, strahlt die frischgebackene Co-Trainerin.

Warum sie das macht? Ich tue gern etwas für andere Menschen und übernehme auch gern Verantwortung, beantwortet sie die Frage lächelnd. Und Tina hat ein ehrgeiziges Ziel: Ein öffentlicher Auftritt der Gruppe wäre toll. Ob sie das schafft? Ganz sicher!