Biker spenden für den Louisenhof

Auf dem Louisenhof in Müssen werden Beschäftigungsangebote geschaffen, die eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben sicherstellen. Die Arbeitsplätze auf dem Hof sind an die Fähigkeiten der Menschen angepasst, die dort arbeiten, genauso wie an ihre Einschränkungen und Grenzen. Manche Aufgaben gelingen besser, wenn Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wie zum Beispiel eine Ampelwaage.

„Eine solche Waage ist ein tolles Hilfsmittel für uns“, erklärt Hofleiter Wilko Scherkl. „Damit können auch Menschen, die nicht lesen oder rechnen können, Obst und Gemüse richtig abwiegen. „Wenn wir z.B. auf dem Wochenmarkt Feldsalat in 150 g-Portionen anbieten möchten, stellen wir dieses Gewicht an der Waage ein. Solange die richtige Menge noch nicht erreicht ist, leuchtet ihr Display Gelb, stimmt das Gewicht wird es grün und es springt auf Rot um, wenn die Menge überschritten wird.“

Dass es jetzt eine Ampelwaage auf dem Louisenhof gibt, ist der großzügigen Spende des BFFK e.V. zu verdanken. Die vier Buchstaben „BFFK“ stehen für „Biker fahren für Kinder“, einem gemeinnützigen Verein, der sich für soziale Projekte engagiert.

Spenden sammelt der Verein bei seinen Motorrad-Touren oder an seinem Stand auf Stadtfesten, Flohmärkten oder bei Motorradtreffen. Rund 20 Männer und Frauen engagieren sich inzwischen aktiv in dem Verein. Weitere 20 sind Fördermitglieder.

Die Entscheidung, wohin die Spendengelder gehen, machen sich die BFFKler nicht leicht. „Wir sind ein kleiner Verein mit Herz“, sagt Schatzmeister Hartwig Holst. „Die Schicksale der Menschen, die wir unterstützen, sind uns sehr wichtig. Wir wollen an ihrem Leben und Tun teilhaben“.

„Außerdem möchten wir unsere Spenden dort einsetzen, wo wir sie gesammelt haben“, ergänzt die Schriftführerin Hanne Holst. Für den Verein, der in Schwarzenbek ansässig ist, lag es daher nahe, sich in der Umgebung der Europastadt umzuschauen. So kam der Kontakt zum Louisenhof zustande.

„Natürlich haben wir uns den Louisenhof sehr genau angeschaut“, berichtet Schatzmeister Holst. „Die zusätzlichen Möglichkeiten, die eine Ampelwaage für die Arbeit der Beschäftigten bietet, haben uns dann überzeugt“.

Auf dem Martinsfest der Louisenhof gGmbH am 16. November wurde die Spende an Wilko Scherkl übergeben, der die neue Waage umgehend bestellt hat. „Sie ist nicht nur hilfreich beim Abwiegen, sondern auch wasserdicht und besonders robust“, schwärmt der Hofleiter, „nicht unerheblich für unseren Gebrauch.“

Wie aktiv die BFFK-Männer und Frauen sind, konnten sie auf dem Martinsfest einmal mehr unter Beweis stellen: An ihrem Info-Stand haben sie Besucherinnen und Besucher über ihre Arbeit aufgeklärt, an einem zweiten Stand konnten sich Kinder und Erwachsene schminken lassen.